Heute sind Daten das Lebensblut, das viele Industrien stört. Die überwiegende Mehrheit dieser Daten wird in Form von nichtflüchtigen magnetischen Bits in Festplattenlaufwerken gespeichert. Diese Technologie wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert entwickelt und hat grundlegende Skalierungsgrenzen erreicht, die eine weitere Erhöhung der Speicherkapazität verhindern. Neue Ansätze sind erforderlich.
Im Webinar werden FRAM (Ferroelectric Random Acces Memory) und MRAM (Magnetoresistive Random Access Memory) als zwei vielversprechende Konzepte für zukünftige Speichertechnologien mit ultraniedriger Leistungsaufnahme vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Materialentwicklung und der Herstellung auf modernsten industriellen Anlagen für 300-mm-Wafer.
Sprecher
- Dr. Lukas Gerlich (Fraunhofer IPMS - Center Nanoelectronic Technologies)
- Konrad Seidel (Fraunhofer IPMS - Center Nanoelectronic Technologies)
ASCENT+ - European Nanoelectronics Network
ASCENT+ dient als direkter Zugang zu einer europäischen Nanoelektronik-Forschungsinfrastruktur, die den Zugang zu wichtigen Fähigkeiten in den Bereichen hochmoderne Verarbeitung, Modellierung und Simulationsdatensätze, Metrologie und Charakterisierung sowie Bauelemente und Teststrukturen ermöglicht.