Dresden  /  14. Juni 2024

Lange Nacht der Wissenschaften Dresden

Zur Veranstaltungswebseite

HTW Dresden (Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden)

Fraunhofer IPMS bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden 2024

Wissenschaft hautnah erleben, selbst ausprobieren, mitmachen und mit unseren Forschenden ins Gespräch kommen – zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2024 geht genau das. Zum 21. jährigen Jubiläum der LNdW ist auch das Fraunhofer IPMS wieder mit einem Stand in der HTW Dresden dabei.

In diesem Jahr präsentieren wir ein spannendes Vortragsprogramm rund um das Thema Mikroelektronik und Karrierechancen am Fraunhofer IPMS, sowie ausgewählte Exponate zu den großen Forschungsthemen der Gegenwart. Vorbeischauen lohnt sich. Zwischen 17 Uhr und 0 Uhr ermöglichen wir Interessierten exklusive Einblicke in unsere Arbeit und so manchen Blick hinter die Kulissen der Schlüsseltechnologie. 

Besucht uns in der HTW Dresden (Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden). Bis bald!

 

HIGHLIGHT: Science Slam - Wissenschaft Backstage erleben!

20-21 Uhr im Raum Z 107

Lachen, Staunen, Wissenschaft! Unser Science Slam überrascht mit neuesten Erkenntnissen und zaubert dir zusätzlich ein Lachen ins Gesicht. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen, dass ihr Arbeitsalltag alles andere als trocken ist. Mit einer Prise Humor und einem Augenzwinkern nehmen wir euch mit auf eine unterhaltsame Reise durch faszinierende Projekte und aktuelle Forschungsthemen unserer Zeit. Keine Sorge, du musst kein Nerd sein, um den Science Slam zu genießen. Unsere Forschenden sind Meisterinnen und Meister darin, komplexe Themen in verständliche Sprache zu übersetzen. „Speichertechnologie mit Spin- wie Mikrochips magnetisch werden"  oder: „Was hat die Chipherstellung mit der Nadel im Heuhaufen zu tun?“ und: „Warum sind Supraleiter schlechte Glühbirnen?“ Das alles und mehr in einer knappen Stunde voller Humor und Wissenschaft. Aha-Momente garantiert!

Nicht verpassen:

  • Annika Wandesleben: Was hat die Chipherstellung mit der Nadel im Heuhaufen zu tun?
  • Roman Potjan: Quantenbits und Kryostaten - warum Supraleiter schlechte Glühbirnen sind.
  • Meike Hindenberg: Speichertechnologie mit Spin - wie Mikrochips magnetisch werden.
  • Pascal Pfeiffer: Neuronale Netze - vom Rechenzentrum ins Kreditkartenformat
  • Fabian Klingmann: Vom Morsecode zur Quantenkommunikation